Im „Schülercafé“ in der Klasse 7und 8 steht das praktische Tun und die Teamarbeit im Vordergrund. Dabei werden „Berufe aus der Gastronomie“ in die Schule geholt. Die SchülerInnen durchlaufen ein realitätsnahes, aber vereinfachtes Bewerbungsverfahren mit Stellenausschreibung, schriftlicher Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Bevor sie im Schülercafé arbeiten können, müssen sie an einer internen Hygieneschulung teilnehmen. Außerdem gibt es eine Serviceschulung in einem Gastronomiebetrieb in der Umgebung. Hier wird ihnen vom „Profi“ erklärt und anschaulich gezeigt, worauf es im Service ankommt. Eine Betriebsbesichtigung und die Vorstellung der Ausbildungsberufe im Betrieb sind ebenso Teil dieser Schulung. Und dann geht es los mit der Planung des Angebots und Durchführung der monatlichen Öffnungszeiten im „KaffeeKlatsch“. Das Schülercaféteam wird auch für Sonderveranstaltungen der Schule gebucht, z.B. Theaterpremiere und Bewirtung von Besuchergruppen. Bei den Sonderveranstaltungen erhalten die Schüler eine Gewinnbeteiligung. Wichtiger Bestandteil der Arbeit im Schülercafé ist die gemeinsame Reflexion und die weitere gemeinsame Planung, die SchülerInnen sollen an den Entscheidungen, an den Erfolgen und den Misserfolgen teilhaben. Es wird viel Wert auf Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein gelegt und auch der Spaß an der gemeinsamen Arbeit darf nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss des Schuljahres geht das Schülercaféteam auf einen gemeinsamen Ausflug, der von den erwirtschafteten Geldern finanziert wird.

Das Schülercafé wird von den Schulsozialarbeiterinnen Claudia Niebel und Rebecca Stahl geleitet.

Das Schülercafé ist i.d.R. einmal im Monat in der Mittagspause im Haus B geöffnet, angeboten werden Crêpes (die sind der Renner!) und immer wieder andere Leckereien wie Snackbecher, Eis, Punsch oder heiße Schokolade.

März 2018 Serviceschulung im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Anmeldung 1. Klassen: 18.03.2019

Monatliches Schülercafé mit Crêpesverkauf

Crêpes zum „Selber machen“ am Tag der offenen Tür im Januar 2020

Wir bedanken uns bei unseren treuen Gästen!

Das Schülercafé Team der Klasse 8