Häufig gestellte Fragen und Antworten
An der JFMS werden 3 Niveaustufen angeboten. Das G-Niveau führt zum Hauptschulabschluss, das M-Niveau zum Realschulabschluss. Das E-Niveau ist das gymnasiale Niveau. Hier ist ein direkter Übergang nach Klasse 10 auf alle Gymnasien möglich.
Die Entscheidung liegt primär in der Hand der Eltern. Selbstverständlich wird diese gemeinsam mit den jeweiligen Lerngruppenleitungen besprochen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass dies in den unteren Klassen in den wenigsten Fällen eintritt. Die Lehrkräfte haben die Wahl des Niveaus selbstverständlich im Blick und steuern in Absprache mit den Eltern nach.
Die Abschlüsse an der JFMS sind identisch mit denen der Haupt- oder Realschule.
Die Entscheidung, ob der Hauptschulabschluss gemacht wird, fällt in Klasse 8. Ob der Realschulabschluss absolviert wird oder der direkte gymnasiale Wege nach Klasse 10 eingeschlagen werden soll, wird in Klasse 9 festgelegt. Die Eltern haben alleiniges Entscheidungsrecht nach eingehender Beratung durch die Lehrkräfte.
Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig wie in anderen Schularten auch. Von einer Ausbildung bis zur gymnasialen Oberstufe ist alles möglich.
In den Klassenstufen 5 bis 7 gibt es nur auf Wunsch der Eltern Noten. Ansonsten bekommen die Schülerinnen und Schüler eine differenzierte kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung in den einzelnen Fächer. Zum Schulhalbjahr erstellen die Lehrkräfte einen umfangreichen Lernentwicklungsbericht. Ab der Klassenstufe 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Lernentwicklungsbericht Ziffernoten.
Die Berufsorientierung ist ein wesentliches Standbein der JFMS. In jedem Schuljahr finden mindestens eine Aktion oder ein Praktikum statt. Die Fülle an Kooperationsunternehmen lässt sehr viele Kontakte nach außen zu.
An der JFMS arbeiten Lehrkräfte jeglicher Schularten. Vom Fachlehrer über Hauptschullehrer, Realschullehrer, Studienräte bis zu den Oberstudienräten sind Lehrkräfte im Einsatz.
Der Klassenteiler an einer Gemeinschaftsschule liegt bei 28 Schülerinnen und Schüler. Keine Lerngruppe hat mehr als 28 Kinder. Die Größe der einzelnen Lerngruppen variiert je nach Jahrgangsstufe.
Bis zur Klasse 7 versuchen wir die Lerngruppenleitung so viel als möglich im Unterricht der Lerngruppe einzusetzen. Sie ist Ansprechpartner in allen wichtigen Dingen und führt das Coaching durch.
Zu Anfang der Woche findet die Inputphase differenziert für alle Schüler gemeinsam statt. In der zweiten Wochenhälfte arbeiten die Schülerinnen und Schüler im durch die Lehrkräfte vorstrukturierten Lernstudio.
Das Lernstudio ist selbstorganisiertes Lernen mit einer klaren Struktur, die durch die Lehrkräfte vorgegeben wird. Hier werden die Inhalte des Inputs in Deutsch, Mathe und Englisch vertieft.
Im Abstand von ca. drei Wochen findet für jedes Kind ein Coachinggespräch (Bilanzgespräch) mit der Lerngruppenleitung statt. Es handelt sich um ein formatives Feedbackgespräch zum Lern- und Arbeitsverhalten. Die Eltern sind dreimal im Schuljahr verpflichtend zu einem Standortgespräch in die Schule eingeladen.
Talente schlummern meist da, wo sie nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Deshalb bietet die JFMS vielfältige Anreize für die Schülerinnen und Schüler, damit jeder sein Talent entdecken kann (Zirkusprojekt, Mittagsband, Schülerzeitung, Schulband, Naturwissenschaft, Peer-Tutoring, Kunst, E+…)
Während eines Schuljahres finden an der JFMS sehr viele außerunterrichtliche Veranstaltungen statt. Jedes Jahr wird eine Projektwoche (Zirkusprojekt, Kunstprojekte, …) durchgeführt. Diese findet klassenübergreifend mit der Primarstufe statt. Zusätzlich werden Exkursionen zu allen möglichen Themen angeboten (Landwirtschaft, KZ-Gedenkstätte, Naturwissenschaft, Theaterausfahrten, …). Mit unserer Partnerschule in England findet in der Klassenstufe 9 der Englandaustausch statt. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und außerschulischen Einrichtungen werden Projekte zum Sozialen Lernen und zur Persönlichkeitsstärkung durchgeführt.
Der Ganztag an der JFMS findet an drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) statt. Diese Tage verbringen die Schülerinnen und Schüler bis 16:00 Uhr an der Schule. Exemplarische Stundenpläne: Lerngruppe 5 und Lerngruppe 10 (als PDF-Datei)
Grundsätzlich ist ein Verlassen des Schulgeländes nicht möglich. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung. Die Schülerinnen und Schüler verbringen die Mittagspause beim Essen in der Mensa und der Teilnahme an den Mittagsbandangeboten.
Im Mittagsband werden vielfältige Aktionen durch Lehrkräfte und externe Mitarbeiter angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Angebote reichen von Sportaktivitäten über Kunst, Schach, Sprachenlernen, Schülerzeitung, Schulband bis zu eigenen Aktionen der Schülerinnen und Schüler.
In der Mensa der JFMS kocht Panoramacatering jeden Tag frisch. Es gibt eine Auswahl von mindestens drei Gerichten (Fleisch, Vegetarisch, Salatteller) mit Salat und Dessert.
Die JFMS wurde in den letzten Jahren renoviert und zum Teil neu gebaut. Sie verfügt über einen großflächigen Außenbereich. Die Ausstattung entspricht den neuesten pädagogischen Ansprüchen. Alle Fachräume (Naturwissenschaft, Technikräume, Kunst, HTW, Küche, …) entsprechen dem modernsten Standard.
Die JFMS ist bei der Digitalisierung auf dem neuesten Stand. Ein flächendeckendes WLAN im gesamten Campus lässt den Zugriff auf unser Schulnetz IServ von überall zu. Jeder Lernraum ist mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine schuleigene Mailadresse und können sich jederzeit über IServ Aufgaben abholen oder eine Videokonferenz starten. Während der Schulschließungen wurden/werden die Schülerinnen und Schüler per Videokonferenz und Aufgabentool digital nach Stundenplan unterrichtet.