Neues zum Schuljahr 2015/2016

Im neuen Schuljahr wird es einige Änderungen geben:
 - Ab dem neuen Schuljahr sind die Unterrichtszeiten geändert.
 - Der Neubau der Mensa

Elternbrief zum Schuljahresende

An die Eltern aller Schüler der JFMS Kupferzell

Liebe Eltern,

das Schuljahr ist zu Ende und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir möchten Ihnen mit diesem Brief ein paar Veränderungen mitteilen, die im nächsten Schuljahr eintreten werden.

Unterrichtszeiten

Ab dem neuen Schuljahr sind die Unterrichtszeiten geändert. Die Schüler können ab 7.30 Uhr ins Lernhaus. Ab 7.40 Uhr ist ein Lehrer im Klassenzimmer und alle Schüler sollten da sein, wenn es die Busverbindung zulässt. Um 7.55 starten alle gemeinsam mit dem Unterricht. Wir halten die 15 Minuten vor Beginn des Unterrichts für sehr wichtig. Hier können sich die Kinder auf die Schule vorbereiten, ihre Schulsachen richten, eventuell etwas nacharbeiten, wiederholen, Gespräche mit den Lehrern führen oder einfach richtig wach werden. Die große Pause ist von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr. Unterrichtsschluss am Vormittag ist um 11.50 Uhr oder um 12.35 Uhr. Der Nachmittagsunterricht endet um 16.00 Uhr. Wir haben uns an den aktuellen Busfahrplänen orientiert und hoffen, dass es nicht zu allzu großen Problemen kommen wird. Eine Unterrichtsstunde dauert nun 40 Minuten. Die "gesparte" Zeit wird eins zu eins für die Schüler eingesetzt.

Sie können ein Blankoformular des neuen Stundenplans auf unserer Homepage herunterladen. Diese Änderung wurde von der GLK, dem Elternbeirat und der Schulkonferenz genehmigt.

Neu-/Umbau

Es wurde uns zugesichert, dass wir nach den Ferien die neue Mensa nutzen können. Hierüber freuen wir uns. Mit den neuen Räumen wechselt auch der Mensabetreiber. Wir konnten hierfür das Panoramacatering aus Waldenburg gewinnen, die auch unseren Kiosk betreiben wird. Der Kiosk ist ab 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Hier können kleine Snacks, Backwaren und Getränke erworben werden. Über das genaue Angebot entscheidet die Schule mit dem Elternbeirat in Zusammenarbeit mit dem Caterer. Das Essensangebot ist weiterhin bei SAMS-ON einsehbar und wird um frische Salatteller erweitert. Auch wird sich der Bestellvorgang, bis auf eine zeitliche Erweiterung, nicht ändern. Der Preis für ein Mittagessen bleibt weiterhin bei 3,50€.

Im Lernhaus wird ein Treppenhaus eingebaut und ein zusätzlicher Ausgang zur Mensa hin geschaffen. Der Haupteingang wird in Zukunft bei der Mensa sein. Zudem bleibt der Zugang von der Hallenbadseite weiterhin offen. Im Kellergeschoss werden drei neue Fachräume eingerichtet, die hoffentlich nach den Ferien benutzbar sein werden.

Unsere Kernzeitbetreuung "Rappelkiste" muss ihre Kiste verlassen und kann die neuen Räume im Mensagebäude beziehen.

Der Schulhof wird zum größten Teil neu gepflastert und wieder als solcher benutzbar sein. Wir hoffen, dass auch sehr schnell wieder ein Spielgerät aufgestellt werden kann.

Beachten Sie bitte, dass am ersten Schultag, Montag, den 14.09.2015, der Unterricht für die Klassen 3-9 um 7.40 Uhr startet. Die 2. Klassen starten um 8.40 Uhr. Der Unterricht endet für alle Klassen um 11.10 Uhr.

Sie sehen es gibt einige Änderungen. Wir freuen uns darauf und auch auf ein neues Schuljahr mit Ihren Kindern.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Sommer-/Urlaubszeit.

Für das Kollegium der Johann-Friedrich-Mayer-Schule

M. Autenrieth, Rektor                             R.Vogelgesang, Konrektor