Schullandheim der Klassenstufe 4

Am 15.06 und 16.06.2023 verbrachten die Klassen 4a und 4b zwei tolle Tage auf Klassenfahrt in Bad Mergentheim.

Morgens zur ersten Stunde stiegen wir alle mit gepackten Taschen und ein bisschen Aufregung im Gepäck in unseren Reisebus, der uns nach Bad Mergentheim zum Waldorado fuhr. Endlich angekommen durften wir zuerst das Gelände erkunden und anschließend unser Gepäck in die beiden Schlafsäle in der Katzenberghütte bringen.

Am ersten Tag haben wir vieles über Ritter gelernt. Wir durften verschiedene Teile einer Rüstung anprobieren und haben danach unsere eigenen Schwerter und Schilder aus Holz gefeilt, geschmirgelt und bemalt. Mit der richtigen Ausrüstung konnten die Ritterkämpfe losgehen und auf dem ganzen Gelände wurde Eroberung und Verteidigung gespielt.

Am Nachmittag durften wir mit Eseln spazieren gehen. Manche waren dabei allerdings sturer als andere. Außerdem bastelten wir aus Speckstein kleine Anhänger für Halsketten mit Lederband und Perlen.

Am Abend wurden für uns zwei Lagerfeuer vorbereitet und wir durften unser Abendessen selbst grillen. Es gab leckeres Stockbrot und Würstchen. Toll war, dass wir selbst aussuchen durften, wie wir den Abend verbringen. So haben die einen Kinder eine kleine Tanz-Party im Schlafsaal veranstaltet, andere haben gelesen, Karten oder Ritter gespielt. Später hat noch ein Teil der 4a ein eingeübtes Theaterstück zu Schneewittchen und den 7 Zwergen vorgespielt. Mit Wolfsgeheul vom angrenzenden Tierpark wurden wir irgendwann ins Bett verabschiedet.

Nach einer kurzen Nacht, mussten wir schon vor dem Frühstück unsere Hütte wieder räumen. Doch das war kein Problem, weil fast alle Kinder schon viel früher wach waren, als der Wecker. Manche haben sich bereits morgens spannende Wettkämpfe an der Tischtennisplatte geliefert, um die anderen nicht aufzuwecken.

Nach dem Frühstück und dem Vorbereiten unserer Lunchpakete haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Wildtierpark gemacht. Dort sind wir der Fütterungsrunde gefolgt und haben Spannendes über Fischotter, Bären und viele andere Tiere erfahren. Nach einer Pause im Streichelzoo und bei der Haustier-Vorführung sind wir weitergelaufen und haben noch die anderen Tiere bestaunt. An der Koboldburg haben wir den restlichen Nachmittag gespielt, getobt und ausgeruht. Um 15 Uhr ging es dann schon wieder zu unserem Bus, der uns zurück nach Kupferzell zur Schule gebracht hat.