Film zur SGA

Aufgaben und Ziele

Für die Kinder:

Die SGA soll euch helfen, Dinge die euch schwer fallen und die ihr nicht so gut könnt (z.B. euch an Regeln halten) einzuüben und eure Stärken (z.B. anderen zu helfen, gut miteinander umzugehen) zu fördern.

Das alles lernen wir, durch Spielen von Brett- und Bewegungsspielen, Teamspiele, Konzentrations- und Geschicklichkeitsübungen und vieles mehr.

Aufgaben und Ziele der SGA:

- Unterstützung bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Erwachsenen

- Anregungen zur Freizeitgestaltung

- Strukturierung von Hausaufgaben

- Erlernen von angemessenen Konfliktbewältigungsstrategien

- Erarbeitung einer realistischen Selbst- und Umwelteinschätzung

- Wahrnehmung eigener Gefühle und Bedürfnisse und angemessene Äußerung derer

- Entdeckung und Entwicklung eigener Fähigkeiten und Interessen

Im geschützten Rahmen soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, diese Dinge zu erlernen und zu üben. Auf eine klare Struktur/Rahmen und Regeln wird hierbei sehr geachtet. Dies bringt den Kindern Sicherheit und Klarheit und hilft ihnen, sich an Regeln zu halten.

Elternarbeit

Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der SGA. Es ist uns ein Anliegen, Sie bei Bedarf zu unterstützen. Es finden regelmäßige Austauschgespräche statt. Geplant sind Elternkaffees, bei denen Sie sich in gemütlicher Atmosphäre mit den anderen Eltern und uns austauschen können. Zudem findet einmal im Jahr ein Reflexionsgespräch statt, um die festgelegten Ziele der Kinder zu überprüfen.

Kontakt

Der Kontakt für eine Aufnahme läuft in der Regel über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.

Sie/Er kann ihr Kind vorschlagen.

Tanja Lenz

Schulsozialarbeiterin an der JFMS Kupferzell

Tanja.lenz@jfms-kupferzell.de

Dienstagsgruppe (1. und 2. Klasse)