Das Schülercafé ist ein wichtiges Projekt zur Stärkung von sozialen und persönlichen Kompetenzen und zur Gestaltung eines positiven Schulklimas.

Die Schüler*innen der Lerngruppe 8 haben im vergangenen Jahr erfolgreich ein Bewerbungs- und Schulungsverfahren durchlaufen. Bei der Auswahl der Mitarbeiter*innen wurde darauf geachtet, dass sich das Team aus einer gemischten Gruppe zusammensetzt. Ziel ist es, für benachteiligte Schüler*innen Beziehungen zur Schulsozialarbeit aufzubauen, gegenseitig in der Gruppe zu lernen und sich zu stärken. Das Schülercaféteam entwickelte ein Durchhaltevermögen erlernte einen freundlichen Umgang mit ungeduldigen Gästen.

Das Team konnte sich im letzten Schuljahr beim Crêpes Verkauf in der Mittagspause und bei verschiedenen Veranstaltungen, wie der Theaterpremiere und der Schulanmeldung, in den Bereichen Speisezubereitung, Verkauf, Service und Werbung ausprobieren und überlegte gemeinsam, wie die Abläufe optimiert werden können. Am „Tag der offenen Tür“ im Januar stellte das Schülercafé seine Arbeit vor und veranstaltete für alle Interessierten ein Show-Crêpesbacken (und –essen). Leider fanden im zweiten Schulhalbjahr 2019/2020 durch die Corona-Beschränkungen keine Veranstaltungen mehr statt. Auch ein gemeinsamer Ausflug zur Belohnung zum Abschluss gab es nicht, aber statt dessen einen Gutschein für das Kupferzeller Eiscafé.