Projektwoche vom 09.04. bis 13.04.

Die Schulprojektwoche im Schuljahr 17/18 fand unter dem Titel "Zeitreise" vom 09.04. bis 12.04. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 8 konnten aus über 30 angebotenen Projekten zwischen 1-,2- und 4-tägigen Projekten wählen. Nebenbei probte das Schultheater intensiv für ihr diesjähriges Theaterstück. Weiterhin fand während dieser Woche Profil AC für unsere 8er statt und die 9er und 10er bereiteten sich auf ihre Prüfungen vor.

...demnach für alle eine sehr erfolgreiche Woche!

 

Eine Auswahl an Bildern sind bei den jeweiligen Projekten zu finden, manche werden noch nachgereicht. Viel Spaß beim Stöbern.

Angebotene Projekte

Für nähere Informationen und Bilder einfach auf ein Projekt klicken.

Olympia Zeitreise

Wir betrachten gemeinsam die Entwicklung der Olympischen Spiele seit ihrer Entstehung in der Antike bis heute. Was hat sich an den Disziplinen, den Sportgräten und der Sportkleidung verändert? Wir probieren es aktiv aus!

Back to the future!

Wir überlegen uns, wie die Welt in 50 Jahren aussehen könnte. Wir entwerfen eine Gesellschaft, die wir uns wünschen würden und überlegen, wie unsere heutige Welt aussieht und was wir Menschen in 50 Jahren mitteilen möchten, wie wir gelebt haben. Dafür werden wir eine Zeitkapsel erstellen, die in 50 Jahren wieder geöffnet wird.

Faszination Lichtbild

Du wolltest schon immer einmal wissen, woran es liegt, dass wir einmalige Momente auf Bildern festhalten können und wie sich die Art des Fotografierens mit der Zeit gewandelt hat? Dann bist du genau richtig in diesem Projekt.

Zukunftswerkstatt

Wir wollen uns gemeinsam auf Zeitreise in die Zukunft begeben. Als Erfinder werden wir uns überlegen, welche (tollen und vielleicht auch verrückten) Maschinen und Apparate es noch nicht gibt, die uns aber das Leben erleichtern würden. Diese Dinge werden wir zunächst planen und dann auch versuchen, mit allen möglichen Materialien zu basteln. Der Phantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt

Die alte Handwerkskunst des Steinmetz

Wir begeben uns auf die Reise in die Zeit um 1900 und erkunden den Handwerksberuf des Steinmetzes. In diesem Projekt könnt ihr kreativ sein und mit verschiedenen Steinmaterialien Mosaike gestalten sowie Steine bearbeiten und formen.

Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Bullerbü und Co.

Möchtest du ein paar Sätze auf Schwedisch lernen, eine schwedische Süßigkeit nach Uromas Originalrezept herstellen (und natürlich auch essen) und erfahren, warum die Schweden ihre Weihnachtsbäume aus dem Fenster schmeißen? Dann bist du hier genau richtig.

Ranzen, Griffel, Schiefertafel – Die Welt des Schulmeisters

Wie war das früher mit der Schule? Wie viele Kinder waren in einer Klasse? Wie sahen die Klassenzimmer aus? Was lernten die Kinder? Wie sah der Schulalltag aus? Welche Ausrüstung hatten die Schulkinder? Wie streng waren die Lehrer? Welche Regeln gab es? Wie kamen die Kinder? Welche Schrift wurde gelernt?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Außerdem wollen wir das Schulmuseum in Weiler besuchen, wo sich die Schule im Laufe der Zeit verändert hat. Des Weiteren wollen wir ein eigenes Schreibgerät aus einer Gänsefeder herstellen.

Schmuck herstellen

Wir basteln schöne Schmuckstücke aus Perlen und Fäden.

Ein Saurierlexikon schreiben

Wir lesen über Saurier und schreiben Steckbriefe zu verschiedenen (Dino-) Sauriern.

Häkelwerkstatt – selbst gemacht und voll im Trend

Von einem praktischen Jagd-Utensil hat sich das Häkeln zu einem tollen Hobby entwickelt. Früher diente das Häkeln zur Herstellung von Fangnetzen und von Textilien. In der heutigen Zeit wird die Technik des Häkelns in mehreren Bereichen eingesetzt. Mützen, Schals, Körbe, und auch Schmuck xkann man mit der Häkeltechnik herstellen.

In diesem Projekt werden wir gemeinsam, aus unterschiedlichen Materialien etwas Schönes zu häkeln.

Irgendwann kommt alles wieder…

Wir reisen 50 Jahre zurück in die Hippie-Zeit. Die Jugend grenzt sich von der älteren Generation ab und definiert sich neu. Alle streben nach Freiheit, Liebe und Frieden. Dies spiegelt sich auch in der Mode wider: Röcke werden kürzer, Hosen weiter, T-Shirts bunt mit vielen Mustern.

Wir werden uns ein eigenes T-Shirt gestalten ganz im Sinne des „Summer of Love“ und wer weiß, vielleicht setzen wir ja einen neuen Sommermodetrend an unserer Schule?!

Irgendwann kommt alles wieder…

Hast du Lust das Stofffärbeverfahren Batik kennen zu lernen, dann mach einfach mit!

Kochen früher und heute

Was hat sich in der Küche von früher bis heute verändert?

Damit wollen wir uns 2 Tage lang beschäftigen, Rezepte ausprobieren und natürlich gemeinsam essen.

Lass dir Zeit!

Was ist Zeit eigentlich? Wie fühlt sie sich an? Und warum? Manchmal sind 5 Minuten ganz kurz, manchmal furchtbar lang. Gemeinsam wollen wir ausprobieren, wie unterschiedlich Zeit sich ausfühlen kann und dazu auch draußen wandern. Du solltest also Lust haben, auch in der Natur zu sein.

Schrift – Von der Höhlenmalerei bis heute

Entdecke die Geschichte unserer Schrift von der Höhlenmalerei über Hieroglyphen bis heute. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Schriften. Du kannst kreativ sein und mindestens eine neue Schrift lernen.

Aus alt wird…anders!

Auch wenn die Hose nicht mehr passt, oder ein unbeabsichtigtes Loch hat, muss sie nicht gleich entsorgt werden. Aus alten Klamotten und Stoffresten kann man noch tolle Sachen zaubern. Außerdem könnt ihr lernen, wie man einen Knopf annäht, ein kleines Loch im Lieblings-T-Shirt stopft oder ein langweiliges Stück Stoff mit einem Zierstich verschönern kann…und das alles von Hand, wie es Oma schon gemacht hat.

Bewegungskünste – ein Blick in die verschiedenen Jahrhunderte

Gemeinsam erkunden wir die Bewegungskünste von früher und heute. Dafür werden furchtlose und mutige Artisten benötigt, da wir risikoreiche Kunststücke einstudieren und festhalten werden. Also seid dabei, wenn ihr ausprobieren wollt, was Fakire, Akrobaten oder Gaukler können.

Sticken wie im Mittelalter

Wir sticken wie im Mittelalter mit Hilfe von Stickrahmen. Du kannst dein Motiv entweder selbst entwerfen oder nach einer Vorlage arbeiten.

Gab es früher schon Computerspiele? Alte Kinderspiele wiederentdecken

Welche Spiele haben eigentlich deine Großeltern gespielt? Frag doch einfach mal nach. Wir wollen viele alte Kinderspiel neu entdecken, herstellen und ausprobieren. Außerdem wollen wir ältere Leute befragen, was sie früher gespielt haben und wie ihr Alltag aussah. Vielleicht haben wir dann auch Lust, gemeinsam ein Spiel von früher und heute zu spielen.

Licht ohne Strom

Heute drücken wir auf den Lichtschalter und schon geht das Licht an. Das war nicht immer so. Wir reisen zurück in eine Zeit, in der man eine Kerze anzünden musste, wenn man Licht haben wollte. Dazu braucht man Kerzen. Diese stellen wir selbst her.

Pflanzenreise durch Hohenlohe

Wir gehen über Felder und Wiesen, bestimmen Pflanzen, die wir entdecken und fotografieren wollen. Ein weiterer Punkt wird der Besuch eines Kräutergartens sein. Dort erfahren wir einiges über die Verwendung der Kräuter. Außerdem wollen wir auch selbst eine Salbe herstellen.

Leben und Essen wie im Mittelalter

Wir wollen das Mittelalter zum Leben erwecken und wie damals kochen und essen. Dazu verwenden wir alte Werkzeuge und sind natürlich die ganze Zeit draußen und arbeiten am Feuer.

Willkommen im Alten Ägypten

Du interessierst dich für das Leben im Alten Ägypten? Du hast Lust, in die Geschichte des Landes einzutauchen? Dann laden wir dich ein, mit uns über Land und Leben der alten Ägypter, beeindruckende Pyramiden und mächtige Pharaonen zu forschen. Gemeinsam baut ihr eine Pyramide, einen Sarkophag oder eine Oase aus mitgebrachten Materialien. Wer mag, kann sich eine eigene Pharaonenmaske herstellen oder ein Lesezeichenmit Hieroglyphen basteln.

Es war einmal – Die wahren Geschichten hinter den Märchen

Bevor es Walt Disney gab, steckten hinter den Märchen andere, weitaus schauderhaftere Geschichten. Taucht ein in die Welt der ursprünglichen Märchen und folgt den fantastischen Spuren der Gebrüder Grimm auf der Frage nach den Hintergründen und der Bedeutung der Märchen.

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Wer im Dritten Reich anders dachte als die Nationalsozialisten hatte die Wahl: schweigen oder sterben.

Wir erfahren etwas aus dem Leben der Sophie Scholl und besuchen ihren Geburtsort Forchtenberg.

Kämpfen wie ein Samurai

Die Samurai beherrschten viele Kampfstile – einer davon ist Judo. Wir werden grundlegende Falltechniken und weitere Techniken des Judo kennen lernen.

Zeit – los – tanzen

Charleston, Rock’n’Roll, Robot Dance, Michael Jackson, Hip Hop…in diesem Tanzprojekt hast du die Möglichkeit, eine Zeitreise durch viele verschiedene Tanzstile der vergangenen Jahrzehnte zu unternehmen und einen gemeinsamen Video-Clip zu drehen. Kreative Ideen für eigene und aktuelle Tänze sind gern gesehen.

Auf Zeitreise durch die Welt der Spiele

In diesem Projekt wirst du mindestens ein Gesellschaftsspiel selbst mit Modelliermasse herstellen und mit Farben bemalen. Außerdem wirst du verschiedene Spiele aus verschiedenen Jahrhunderten kennenlernen und mit der Gruppe spielen. Das selbsterstellte Spiel darfst du mit nach Hause nehmen.

Prächtige Kleidung aus Zeitung

Ob Reifröcke oder Rüstungen – ihr möchtet gerne selbst schnell ein prächtiges Kostüm herstellen? Dazu muss man kein Schneider sein. Aus alten Zeitungen und altem Geschenkpapier lassen sich in kürzester Zeit großartige Gewänder gestalten.

Linolschnitt – Drucken

Wir übertragen ein Bild oder Foto, wie zum Beispiel ein vergrößertes Passbild oder ein Landschaftsbild mit Stiften auf eine Linolplatte. Danach schneiden wir Teile aus der Linolplatte. Anschließend färben wir die Linolplatte ein und drucken diese auf ein Blatt Papier.

Aborigines

Die australischen Ureinwohner haben eine völlige andere Vorstellung davon, wie die Welt entstanden ist. Für sie begann alles mit einer mythischen „Traumzeit“. Gemeinsam tauchen wir ein in diese Traumzeit, folgen ihren Traumpfaden und lernen die Traumzeitwesen kennen. Auch ihre traditionellen Punktgemälde ähneln einer Schatzkarte, die wir entschlüsseln wollen. Anschließend werden wir selbst geheimnisvolle Punktgemälde, sogenannte Dot-Paintings, herstellen, traditionelle Kinderspiele spielen und Musik der Aborigines hören.

Woher hat unsere Schule eigentlich ihren Namen?

Möchtest du herausfinden, wer Johann Friedrich Mayer war? Wie lebte so ein Pfarrer vor über 200 Jahren in Kupferzell? Was hat es damit auf sich, dass er „Gipsapostel“ genannt wird? Wir werden ein echtes „Pfarrer-Mayer-Haus“ kennenlernen. Erfahre mehr von der Schule an der du jeden Tag bist!

Verantwortung und Erinnerung: Gedenkstätten für die Opfer des NS

Wir informieren uns über die geschichtlichen Hintergründe der KZ Gedenkstätte Schwäbisch Hall-Hessental und besuchen diese.

 

Durch die Schichten des Muschelkalkmeeres – Wanderung in die Kupferklinge mit Suche nach vergangenem Leben

Wir wollen in die Kupferklinge wandern, um verschiedene Schichten des Muschelkalks am Bach anzuschauen und nach Versteinerungen suchen. Natürlich benötigt man dafür, feste (wasserdichte) Schuhe und mit einem Meisel und Hammer kann man vielleicht etwas finden.

Zurück