Projektwoche vom 17.07.23 bis 21.07.23
Die Schulprojektwoche im Schuljahr 22/23 fand dieses Jahr vom 17.07. bis 21.07. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 10 konnten unter dem Großtitel "Was bewegt dich? Beweg dich! Beweg was!" aus über 35 Projekten fünf oder mehr wählen und wurden zu einem zugeteilt.
Alle Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte und MitarbeiterInnen konnten am letzten Projekttag während der abschließenden Finissage Eindrücke der anderen Projekte sammeln.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter der Schule für eine sehr gelungene Projektwoche.
Angebotene Projekte
Für nähere Informationen und Bilder einfach auf ein Projekt klicken.
Das Schleifen, Bohren und Streichen fleißiger Hände führte die Kids in der Projektwoche zu ihrem Ziel. Mit ihren selbstgeplanten Palettenmöbeln und dem Zusammenbauen eines bunten Sichtschutzzaunes wurde als Team auf dem Pausenhof ein Platz zum Relaxen geschaffen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und die Schule für die finanzielle Unterstützung.
In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler entschieden ein Wasserkraftwerk zu bauen. In gemeinsamer Arbeit von Groß und Klein entstanden Gestell, Generator und Wasserrad. Getestet wurde die ganze Konstruktion in der Kupfer wo eine Spannung von 0,8 Volt erzeugt wurde. Zusätzlich wurde über die Verfügbarkeit von Energie und die Wichtigkeit von nachhaltiger Energieerzeugung gesprochen.
Unsere Projektgruppe besuchte die Bewohner im Haus der Betreuung und Pflege Alpenland in Kupferzell. Der Montag begann mit dem Abholen der Senioren im Rollstuhl und dem Kennenlernen mit kleinen Ballspielen. Am zweiten Tag wurden wir bereits sehnsüchtig erwartet und man setzte sich zu unterschiedlichen Tischspielen zusammen. Es war eine Freude zu sehen, wie geduldig und empathisch die Schülerinnen und Schüler auf verunsicherte Senioren eingingen. Für den Mittwoch hatten wir an der Kupfer Steine gesammelt, die künstlerisch gestaltet wurden. Am Donnerstag backten wir zunächst Pfannkuchen nach Omas Rezept in der Schulküche. Danach ging es ein letztes Mal zur Wellnessmassage mit dem Igelball für die Senioren ins Haus der Betreuung. Gerne nahmen einige der Bewohner auch die Maniküre mit Nagellack durch die Schülerinnen an. Es war eine Woche voller Emotionen und kostbarer Momente der Begegnung zwischen Jung und Alt!
Das und vieles mehr haben wir herausgefunden.
Mithilfe von Kleister wurden Luftballons mit Zeitungsschnipsel beklebt. Nach dem Trocknen wurden die Figuren mit Acrylfarbe angemalt und verziert.
Anbei ein paar Impressionen.
Wir haben Cookies gebacken, modelliert, Freundschaftsarmbänder geknüpft und uns informiert, was man im A-Moll alles machen kann...unsere Tipps gegen Langeweile :-)
Wir haben außerschulische (Lern-)orte erkundet und überlegt, wie wir schulische Themen auch dort erlernen können. Das Fazit: es muss nicht immer alles im Klassenzimmer stattfinden, aber das bedeutet natürlich auch Vorbereitung. Die Km/h Bestimmung in Mathematik mit Formelrechnung kann problemlos auf dem Sportplatz erkundet werden. Fließgeschwindigkeit oder Bootsbau (Schwimmen und Sinken) funktioniert direkt an der Kupfer. An der Eisdiele kann gelernt werden, wie Eis entsteht, seit wann es schon Eis gibt und natürlich - wie gut Eis schmeckt. Auch Bruchrechnen mit Pizza oder Sportübungen am Spielplatz sind außerhalb des Klassenzimmers gut möglich. Weitere Lern- und Lebensorte wären noch der Schlosswald oder unsere Streuobstwiese.
Im Projekt "Ich bin spontan oder will es werden. Auf der Bühne probiere ich mich aus." sind wir oft über unseren Schatten gesprungen und haben in verschiedenen Übungen und Spielen das "Spontansein" und Improvisieren geübt. Anhand kleiner Szenen haben wir gemerkt, dass "Spontansein" gar nicht immer so einfach ist.
Eine Auswahl von "Ich kann keine Tiere malen" in der Projektwoche. Und wie wir Tiere malen können!
In unserem Projekt „Was ist schön?“ beschäftigten wie uns zunächst mit den unterschiedlichsten Körperbildern und Schönheitsidealen. Schnell wurde deutlich, dass in unserer Gesellschaft und auch an unserer Schule (wie bei unserer Pausenhofaktion deutlich wurde) quasi täglich Bodyshaming stattfindet. Menschen werden aufgrund ihres Körpers ausgelacht, beschämt und beleidigt. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, fertigten wir positive Sprüche an, mit denen wir die Treppen im Schulhaus verschönerten. Ihr konntet dort lesen, dass alle Körper schön sind, dass die Waage niemals euren Wert bestimmt und dass nichts an eurem Körper falsch ist!
Am Mittwoch überprüften wir mithilfe der CodeCheck-App die Inhaltsstoffe in gängigen Beautyprodukten im Rossmann und fanden heraus, dass das teuerste Shampoo (22,99€) exakt gleich gut ist, wie das günstigste Shampoo (0,75€). Außerdem verteilten wir auch dort noch ganz im Sinne von Bodypositivity liebenswerte Sprüche.
An unserem vorletzten Tag haben wir selbst Lippenbalsam hergestellt, den wir an der Finissage verschenkten.
Unsere Kinderschminken am Freitag war so gut besucht, dass wir es über die Pause hinaus anboten, um möglichst jedem ein hübsches Bild auf die Haut zu zeichnen.
Ein wirklich tolles Projekt mit einer ganz fantastischen Gruppe!
Was kann man machen, wenn die Schüler und Schülerinnen der Projektgruppe das "Wir-Gefühl" an der Schule schon ganz gut finden? Es kann nur durch die Planung der "coolsten Pause des Jahres" getoppt werden, welche am Ende der Woche in einer extra verlängerten Pause durchgeführt wurde... mit: Eierlauf, Teppichwellenrutschen, Wasseraction, Kinderschminken, Kletterwand, Schulbandauftritt, Fotowand, Fairtrade-Verkauf, Olifu-Wettrennen, Torwandschießen, Sackhüpfen, Slackline und Bastelangeboten.
Pappmachè Erde und Tiere mit Ideen zum Umweltschutz.
Sek-SuS haben Ursachen und Folgen vom Klimawandel recherchiert.
In der Projektwoche haben wir ein Insektenhotel gebaut und es mit Rinde, Holz, Bambus, Korken, Zapfen und Steinen befüllt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir waren auch unterwegs und haben uns Insektenhotels angeschaut. Besonders Spaß hat das Bohren und Sägen gemacht. Unser Insektenhotel wird in den Sommerferien auf dem Schulgelände aufgestellt.
In der Projektwoche haben wir in und um Kupferzell erkundet, was Kinder und Jugendliche alles erleben können. Gemeinsam haben wir eine Karte entwickelt und auf dieser alle möglichen Aktivitäten gekennzeichnet und beschrieben. Unter anderem haben wir auch den PumpTrack in Gaisbach erkundet.
Aus den alten Klamotten ist so einiges "Neues" entstanden. Anbei ein paar Impressionen.
Wir haben uns die Kletterwand vorgenommen und geschaut, was gemacht werden muss, damit diese sinnvoll nutzbar wird. Außerdem haben wir Klettertechniken gelernt und auch "den Baum erklommen."
Projektwoche vom 03.02. bis 06.02.
Die Schulprojektwoche im Schuljahr 19/20 fand dieses Jahr vom 03.02. bis 06.02. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 10 konnten aus 35 Projekten drei wählen und wurden zu einem zugeteilt.
Am 07.02.2020 fand das Schulfest statt. Alle Kinder, Eltern, Freunde und auch viele ehemalige SchülerInnen konnten von 15:00 bis 18:00 Uhr die vielen Werkstücke, Aufführungen, Videopräsentationen und Leckereien anschauen, bestaunen und probieren.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter der Schule für eine sehr gelungene Projektwoche inklusive Schulfest!
Angebotene Projekte
Für nähere Informationen und Bilder einfach auf ein Projekt klicken.
Pop-Art – das war am Anfang ein Schimpfwort. Denn viele Leute konnten mit dieser neuen Kunstform nichts anfangen. Kritiker sagten sogar, das sei gar keine richtige Kunst. Die Künstler würden einfach nur Dinge abmalen oder kopieren – wie Suppendosen oder Tiere. Trotzdem wurde Pop-Art sehr erfolgreich. Das lag vor allem an den knalligen Farben und vereinfachten Darstellungen. Wir werden daher mit viel bunter Farbe arbeiten, berühmte Künstler und Werke betrachten und viel über diese Kunstrichtung erfahren.
Für dieses Projekt benötigt ihr Pinsel, Wasserfarben, Wasserbecher und Zeitungen.
Wir nähen von Hand einen Teddybär aus Filz.
Du benötigst für das Projekt Mäppchen, Schreibblock, Schere, Klebestift und Nähnadel.
Morgens vor dem Spiegel und keine Ahnung, was du machen sollst?!
Haare offen? Glatt oder lockig? Haargel und Haarspray? Lidschatten, Wimperntusche, ja oder nein? Und welche Produkte sind eigentlich gut oder schädlich für meine Haut? Kann ich die vielleicht sogar selbst herstellen?
In diesem Projekt finden wir es gemeinsam heraus!
Für dieses Projekt benötigt ihr ein Handtuch, einen Kamm und ein Mäppchen.
Wir wollen EXTREM SPONTAN Theater spielen, das nennt man auch Improtheater -
dazu gehören viele Vorübungen z.B. Alltagsgegenstände mal anders verwenden – Körper-, Entspannungs- und Sinnesübungen ausprobieren – kleine Szenen improvisieren – neue Erfahrungen machen – andere Blickrichtungen kennenlernen – und vieles mehr…
Lasst euch überraschen – wir werden EXTREM SPONTAN sein. Eure Ideen können gerne mit eingebaut werden.
Für dieses Projekt benötigt ihr Socken oder Tanzschläppchen, mit denen ihr leicht durch den Raum laufen könnt (keine Straßenschuhe) – eine Matte zum Draufliegen (z.B. Isomatte) – Decke – Mäppchen auch mit Filzstiften
Klavier spielen mit acht Händen? Ein Bild mit sechs Händen gestalten? Eine Gitarre mit zwei Freunden zupfen? Eine Cajon (Holztrommelbox) mit möglichst vielen Händen rhythmisch erklingen lassen. Gemeinsam und gleichzeitig mit vielen Händen könnt ihr in diesem Projekt einiges erreichen. Bringt eigene kreative Ideen mit, was mit vielen Händen geschaffen werden kann.
Für dieses Projekt benötigt ihr ein Mäppchen und einen Block.
Falls vorhanden:
- Handy
- Kopfhörer
- Blockflöte
Wir befinden uns im Jahr 2020 n. Chr. Die ganze Schule ist von langweiligem Unterrichtsstoff besetzt. Die ganze Schule? Nein! Eine kleine Gruppe von unbeugsamen Comiczeichnern hört nicht auf, der Langeweile Widerstand zu leisten….
Die Welt der Comics und Graphic Novels ist nicht nur bunt, sondern auch riesengroß. Wir werden einige Comichelden kennen lernen und in fremde Welten eintauchen. Außerdem wollen wir unsere eigenen Comics zeichnen und schreiben. Am Ende der Woche haben wir dann eine extrem gute Comicsammlung, die wir mit nach Hause nehmen können.
Für dieses Projekt benötigt ihr einen Zeichenblock, Stifte und Comics zum Vorstellen.
Bei diesem Projekt werden wir gemeinsam kreativ und stellen verschiedene Dinge aus Beton und Zement her, wie zum Beispiel Kerzenständer, Vasen, Dekorationsutensilien und vieles mehr. Die selbst hergestellten Dinge wollen wir anschließend großzügig verschenken und anderen damit eine Freude machen.
Für dieses Projekt benötigt ihr Mäppchen, Schere, Kleber und evtl. eine Form, die ausgegossen werden soll.
Notieren kann sich jeder etwas – aber ein eigenes Notizbuch binden, ganz nach deinen eigenen Wünschen?
In dem Projekt „Extrem notiert“ wirst du zuerst ein ganz individuelles Notizbuch binden. In diesem ist dann jede Menge Platz für deine eigenen Ideen. Egal, ob Handlettering-Übungen, kurze, selbst geschriebene Geschichten, Poetryslam-Ideen oder dein eigenes Bullet Journal – all das kannst du in diesem Projekt erstellen.
Für dieses Projekt benötigt ihr Stifte und Lineale.
Beziehungskrise, Erdbebenkrise, Klimakrise – krieg doch nicht gleich die Krise!
Wir beschäftigen uns mit persönlichen, regionalen und weltweiten Krisen. Wir überlegen gemeinsam, was wir im Krisenfall tun können, wie wir uns auf eine Krise vorbereiten könnten und wie wir vermeiden können, dass eine Krise überhaupt entsteht. Außerdem werfen wir einen Blick auf bereits bestehende Hilfsangebote für unterschiedliche Krisensituationen. (weitere Stichworte: Naturkatastrophen, Notfallvorsorge, Streitschlichtung, Hilfsangebote, …)
Für dieses Projekt benötigt ihr ein Mäppchen.
Mit extrem fairen und regionalen Produkten kulinarische Köstlichkeiten herstellen. Was bedeuten Gütesiegel und was bedeutet Fair Trade. Das erfährst du hier!
Extrem kalt, extrem nass- aber der Wald im Februar bietet auch viele schöne Seiten. Hast du Lust eine Schutzhütte zu bauen, eine Schnitzeljagd zu gestalten, den Wald als Apotheke kennenzulernen, Waldbewohner unter die Lupe zu nehmen, über dem Feuer kochen, Erlebnisspiele zu spielen, ein Bild aus Fundstücken im Wald zu gestalten oder einen Waldlehrpfad zu bauen, dann komme mit uns mit.
Wir werden, je nach Wetter, 2-3 Tage draußen im Wald verbringen.
Außerdem werden wir Fundstücke aus dem Wald mit in die Schule nehmen und daraus verschiedene Sachen bauen.
Wenn du gerne draußen bist und dir Kälte und weite Spaziergänge Spaß machen bist du bei uns richtig!
Für dieses Projekt benötigst du wind- und wasserdichte Kleidung und Schuhe.
Wir werden elektrische / elektronische Schaltungen besprechen und umsetzen, so dass du einen Einblick in die Welt der Elektrotechnik bekommst.
Extrem klein und extrem verblüffend!
Möchtest du dein Lieblingstier als Stofftier selbst nähen? Das ist gar nicht so schwierig. Schnittmuster, Nadel und Faden, Stoff oder Filz und Flausch bekommst du hier, du musst nur gute Laune und ein wenig Geduld mitbringen
Spielt ihr gerne Brettspiele und wolltet schon immer mal ein eigenes Spiel entwickeln und eigene Regeln aufstellen? Dann seid ihr hier genau richtig!!!
Wir werden am ersten Tag eure Lieblingsbrettspiele spielen, um verschiedene Spielarten kennenzulernen. Danach werden wir selbst aktiv und entwickeln unsere eigenen Spiele.
Für dieses Projekt benötigt ihr euer Mäppchen und euer Lieblingsbrettspiel.
Wir bauen Musikinstrumente wie Trommeln und Gitarren und lernen darauf kleine Lieder zu spielen.
Für dieses Projekt benötigt ihr ein Mäppchen mit Schere, Wasserfarben und Malerkittel, Kronkorken und leere Pizzaschachteln.
Wie in der Trendsportart Parkour sollen Hindernisse aus verschiedensten Sportgeräten in unterschiedlichen Aufbauten zum einen von Schülern entworfen, auf- und umgebaut und zum anderen überwunden werden.
Dazu sind insbesondere Kreativität, Sports- und Teamgeist, körperliche und mentale Stärke wichtig.
Für dieses Projekt benötigt ihr Sportkleidung.
Extrem selten ist es heute geworden, anderen einfach so eine Freude zu machen oder Arbeit abzunehmen. Deshalb wollen wir die ganze Woche über in Kupferzell unterwegs sein und die Welt ein bisschen besser machen. Einkaufsservice für Rentner, jedem Busfahrer ein kleines Geschenk machen und für seine Arbeit danken, das Altersheim oder den Kindergarten besuchen, Schneeschippdienst....Ich freue mich riesig auf eure Ideen! Lasst uns Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Wir beschäftigen uns rund um das Thema Gesundheit. Wir werden gemeinsam gesunde Nahrung zubereiten, nachhaltige Produkte wie Seife selber herstellen und Trendsportarten wie Yoga besser kennen lernen.
Wie ist das eigentlich mit dem Glück? Können wir es finden, wenn wir es suchen oder kommt es einfach so zu uns? Was macht mich glücklich und was dich? Wir wollen nicht nur diesen Fragen nachgehen, sondern auch Dinge gestalten, die uns glücklich machen.
Vielleicht tanzen, malen, basteln, Geschichten schreiben, spielen, gemeinsam essen oder einfach mit anderen zusammen sein und miteinander reden.
Wir sind schon extrem gespannt darauf, was euch glücklich macht und freuen uns auf euch.
Für dieses Projekt benötigt ihr Mäppchen, Block, Wasserfarben plus Zubehör, Turnschuhe und Turnkleidung.
Stoffbeutel, Netze und Taschen bedrucken bzw. mit Farbe bemalen.
Für dieses Projekt benötigt ihr Zeitungspapier, Mäppchen und Holzfarbstifte.
Ihr möchtet euch mit euch selbst mehr auseinandersetzen, die Schule ist manchmal stressig und ihr wisst nicht, wie ihr eure Laune aufbessern könnt?
Dann kommt doch in das Projekt! Wir werden uns mit Entspannung, Bewegung und Ernährung auseinandersetzen und vielleicht hilft euch das eine oder andere im Schulalltag!
Wir werden Dinge leuchten lassen. Mithilfe von LEDs und anderen Sachen Sachen verschönern, Effekte einbauen und WOW-Effekte erzeugen. Ihr könnt frei Dinge die ihr mitbringt erleuchten oder ganz neue Dinge erschaffen und leuchten lassen. Ob viele Farben (RGB) oder einfarbig bleibt ganz euch überlassen.
In diesem Projekt wirst du zum Journalisten und Redakteur: Wir führen Interviews durch, machen Fotos und schreiben Berichte über die Projektwoche. Unser Ziel ist es, am Ende des Schuljahres unseren Leserinnen und Lesern einen tollen Einblick in unsere Projektwoche zu gewähren. Die besten Berichte werden in der Schülerzeitung abgedruckt!
Für dieses Projekt benötigst du Schreibmaterialien, einen Schreibblock, und wer hat einen USB Stick .
Du tanzt gerne und wolltest schon immer mal in die Welt des Walzers, Cha Cha Cha´s oder Disco Fox hineinschnuppern? Dann bist du hier genau richtig!
Du benötigst für das Projekt bequeme Kleidung und Turnschuhe
In der Projektwoche basteln wir tolle Sachen aus Pappmaché. Wir verwenden hauptsächlich alte Zeitungen, so können wir aus Altpapier noch etwas Tolles machen! Für die Zeit, in der die Kunstwerke trocknen, gibt es auch noch viele schöne, weniger klebrige Ideen!
Für dieses Projekt benötigt ihr Zeitungen, Luftballons, Farbe (Wasserfarbe, Acrylfarbe, ...) und Pinsel.
Wir werden versuchen möglichst viele Knobel- und Denkaufgaben, sowie Geduldspiele zu knacken. Ihr sollt die Möglichkeit haben selbst ein Geduldspiel herzustellen und wer es sich zutraut, kann sich in einen „escape room“ einschließen lassen.
Für dieses Projekt braucht ihr eigene Geduldspiele, ein Mäppchen und viel Geduld.
Vier Wände, ein Dach? Nicht für jeden! Viele Menschen auf der Welt leben an den unterschiedlichsten extremen Orten. Wie lebt es sich aber nun bei Minusgraden in der Arktis? Können Menschen auf Vulkanen leben? Oder an einem Felsvorsprung? Leben Menschen in der Wüste ohne Wasser?
Wir schauen uns die extremsten Orte der Welt an und finden heraus, ob und wie dort Menschen (über)leben können.
In diesem Projekt werden wir uns damit beschäftigen, welche Auswirkungen die Müllberge auf unsere Erde haben. Gemeinsam wollen wir Ideen entwickeln für Alltagshelfer, die wiederverwendbar sind und diese auch herstellen. Beim Schulfest eröffnen wir unseren eigenen Shop mit extrem nachhaltigen Produkten.
Für dieses Projekt benötigst du dein Mäppchen, Schere und Klebstoff.
Falls vorhanden:
- Wachsreste
- Stoffreste Baumwolle (30x30 cm)
- ausgespülte Joghurtbecher, vor allem kleine Becher (Fruchtzwerge)
- ausgespülte Marmeladengläser und Milchflaschen mit Deckel
Schwimmen wie die Delfine, tauchen wie die Tiefseetaucher - eines ist sicher: in diesem Projekt wirst du extrem nass! Dich erwartet aber nicht nur das kühle Nass, sondern auch Technikanalysen, (Wasser-) Spiele und freie Zeit.
Für dieses Projekt benötigt ihr Schwimmsachen (Badeanzug/-hose, Schwimmbrille, Handtuch, Shampoo, Duschgel, Haarbürste, bei langen Haaren Bademütze, …) und eine Mütze.
Du hast schon erlebt wie andere ungerecht behandelt wurden. Es ist dir nicht egal?! Du magst Kreativität, Bewegung, Theater oder willst was Neues ausprobieren? Dann bist du hier richtig. Im Projekt werden wir konkrete Erfahrungen aus deinem eigenen Alltag austauschen und mit der Methode des Bildertheaters gemeinsam Lösungsansätze entdecken. Dich erwartet eine abwechslungsreiche Woche zwischen Bewegungsspielen, Diskussionen ohne Sprache, Zeit zum Kreativsein und Talente entdecken. Sei Teil eines Theater, das nicht auf einer Bühne spielt, sondern überall sein kann auf der Straße, auf dem Pausenhof, im Klassenzimmer. Hab Spaß beim Spielen und probiere dich aus.
Für dieses Projekt benötigt ihr bequeme Kleidung, eine Zeitschrift deiner Wahl (zum Basteln), Mäppchen (Stifte, Schere, Kleber) und Sportschuhe.
Im Projekt „Extrem verspielt“ geht es rund ums Spielen. Wir wollen gemeinsam verschiedene Brett- und Kartenspiele spielen und Spiele selbst herstellen. Unter anderem werden wir Murmelbahnen selbst bauen.
Für das Projekt benötigt ihr euer Lieblingsspiel (Kartenspiel, Brettspiel,...), Schere und Kleber, Mäppchen, Pinsel und Malerhemd bzw. altes T-Shirt und wenn vorhanden Material zum Murmelbahnbauen (z.B. leere Klopapier- bzw. Zewarollen, Zahnstocher, Schläuche, kleine Holzleisten, Styropor, ...)
Hier kannst du extrem knifflige und verspielte Sachen aus Holz herstellen. Es gibt unterschiedliche Knobeleien, von denen du dir ein paar aussuchen darfst. Dabei darfst du im Technikraum alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen verwenden. Du kannst deine Holz-Knobeleien jemanden schenken oder du kannst deine Freunde oder deine Familie damit überraschen.
Wir erstellen gemeinsam eine Choreographie am Vertikaltuch die wir am Schulfest aufführen können. Zuerst üben wir die Klettertechnik und das Abseilen am Tuch. Danach folgen Übungen am Knoten oder am offenen Tuch. Für den Auftritt müssen wir eine Hintergrundmusik auswählen und überlegen was wir anziehen. Du musst keine Vorkenntnisse haben. Kurze Hand- und Fußnägel sind Pflicht!
Für dieses Projekt benötigt ihr Sportkleidung (Leggings, Langarmshirt, Schläppchen oder barfuß)
Du hast Lust, eine Woche lang Fußball zu spielen? Dann bist du hier genau richtig. Wir wollen extrem viel kicken: Torschussübungen, Dribbling, Passen und natürlich spielen!
Für dieses Projekt benötigt ihr Hallenschuhe, Sportsachen und Getränke.
Wir werden eine Weltkarte auf ein Leintuch malen. Zunächst werden wir diese mit Bleistift vorzeichnen und anschließend werden wir diese mit Wasserfarben bunt aus- bzw. bemalen.
Für dieses Projekt benötigt ihr Stifte, Wasserfarben.
Sofern Vorhanden:
- Weißes Leintuch / altes, weißes Bettlaken
Einzelne Elemente anwählen, um Informationen und Bilder zu sehen. Viel Spaß!
Zirkus macht Schule - Schule macht Zirkus
Beim Zirkus kann jeder Schüler zeigen, was er kann. Sei es als Artist, Pantomime, Clown, Zauberer, Techniker, Bühnenbauer und noch vieles mehr.
Wir haben für unsere diesjährige Projektwoche vom 08.07.2019 bis 13.07.2019 den pädagogischen Zirkus Abeba aus Freiburg engagiert. Eine Woche lang drehte sich alles um Zirkus. Die Aufführungen fanden dann am Freitag, den 12.07. um 15:00 Uhr und 18:00 Uhr, sowie am Samstag, den 13.07. zu denselben Zeiten im großen Zirkuszelt beim Sportplatz statt.
Die gesamte Schule machte mit. Wir haben mit unseren 530 Schülern, quer gemischt durch alle Klassenstufen, in Kleingruppen geübt und die Zirkusaufführungen gestaltet.
Für uns und für die Schüler war dies eine große Herausforderung, auch in finanzieller Hinsicht.
Um die Gesamtkosten von annähernd 25.000€ stemmen zu können, haben wir Sponsoren gesucht und gefunden. Wir freuen uns sehr, dass wir die Albert Berner-Stiftung als Hauptsponsor für unsere Sache gewinnen konnten. Zudem waren noch andere Sponsoren mit im Boot.
Wir freuen uns, dass unsere Zirkuswoche ein so großer Erfolg war und sind uns sicher, dass jeder Schüler reichhaltige Erfahrungen machen konnte.
Auf dieser Seite können Sie vom Einführungstag bis hin zu den Vorführungen das Projekt nachverfolgen.
Am 28.03.2019 fand der Zirkuseinführungstag statt. Der Zirkus ABEBA war mit einigen Zirkuspädagogen vor Ort, um mit den Schülern der JFMS in einem Mitmach-Zirkus einen Überblick über die Disziplinen in einer Zirkusvorstellung zu geben.
Mit viel Freude und Eifer beteiligten sich die Schüler, sodass in 60 Minuten sehr viele spannende Zirkuselemente vorgeführt werden konnten. Nun konnten sich die Schüler überlegen, welchen Bereich sie in der Zirkusprojektwoche einstudieren möchten und dazu vier Wünsche äußern.
Die Einteilung erfolgte nach den Pfingstferien.
Der erste "Teil" war geschafft!!! Das Zirkuszelt wurde abgeholt und aufgebaut. Von Freitagnachmittag bis Samstagabend haben viele Helfer dafür gesorgt, dass das große Zirkuszelt sinnvoll und sicher steht.
Am Freitag, 12.07.2019, war es endlich so weit! Morgens erst die Hauptprobe und um 15.00 und 18.00 Uhr zwei Zirkusvorstellungen der Gruppe A. Ein Tag, der bei den Kindern, Betreuern und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke für Ihren Besuch!
Ein Film-Zusammenschnitt der gesamten Aufführung ist in Arbeit und bald auf CD erhältlich.
Bilder der Hauptprobe hier in der Galerie zum Durckklicken.
Am Samstag, 13.07.2019, war es endlich so weit! Morgens erst die Hauptprobe und um 15.00 und 18.00 Uhr zwei Zirkusvorstellungen der Gruppe B. Ein Tag, der bei den Kindern, Betreuern und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke für Ihren Besuch!
Ein Film-Zusammenschnitt der gesamten Aufführung ist in Arbeit und bald auf CD erhältlich.
Bilder der Hauptprobe hier in der Galerie zum Durckklicken.
Die JFMS dankt allen Schülern und Schülerinnen für ihre großartige Leistung! Ohne sie hätte es diese unfassbar tollen Zirkusaufführungen nicht geben können!!! Zudem danken wir dem Zirkus Abeba, den Eltern, den Mitarbeitern der Schule, der Gemeinde sowie den Sponsoren und allen weiteren Unterstützern und Helfern.
Konzept des Zirkus Abeba
Zirkuspädagogik verbindet einzigartig Kunst und Pädagogik miteinander. Im Mittelpunkt steht das Miteinander, die Erlebnis- und Persönlichkeitsorientierung sowie der Prozess stehen anstelle der Leistungsorientierung im Vordergrund. Jeder findet seinen Platz und kann sich mit dem Projekt identifizieren.
Insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Milieus erfahren durch den Zirkus sehr viel an sozialer Anerkennung, Selbstbewusstsein und Integration in die Gemeinschaft.
Die perfekte Mischung aus Vergnügen, Herausforderung, spannendem Erlebnis, Grenzerfahrung und Lernen hat sich in der pädagogischen Arbeit bisher sehr bewährt.
Wir arbeiten beim Zirkus Abeba altersübergreifend und handlungsorientiert.
Beim Zirkus entsteht ein gemeinsames Werk, auf das jeder stolz sein kann.
Denn wer erlebt, lebt und was erlebt wird, ist an Nachhaltigkeit nicht zu überbieten.
Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir prozessorientiert und ganzheitlich, d.h. Methoden und Inhalte werden emotional, physisch und mental erlebt.
Weitere Informationen zum Zirkus Abeba: www.zirkusabeba.de
Hauptsponsor
Weitere Sponsoren
Projektwoche vom 09.04. bis 13.04.
Die Schulprojektwoche im Schuljahr 17/18 fand unter dem Titel "Zeitreise" vom 09.04. bis 12.04. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 8 konnten aus über 30 angebotenen Projekten zwischen 1-,2- und 4-tägigen Projekten wählen. Nebenbei probte das Schultheater intensiv für ihr diesjähriges Theaterstück. Weiterhin fand während dieser Woche Profil AC für unsere 8er statt und die 9er und 10er bereiteten sich auf ihre Prüfungen vor.
...demnach für alle eine sehr erfolgreiche Woche!
Eine Auswahl an Bildern sind bei den jeweiligen Projekten zu finden, manche werden noch nachgereicht. Viel Spaß beim Stöbern.
Angebotene Projekte
Für nähere Informationen und Bilder einfach auf ein Projekt klicken.
Wir betrachten gemeinsam die Entwicklung der Olympischen Spiele seit ihrer Entstehung in der Antike bis heute. Was hat sich an den Disziplinen, den Sportgräten und der Sportkleidung verändert? Wir probieren es aktiv aus!
Wir überlegen uns, wie die Welt in 50 Jahren aussehen könnte. Wir entwerfen eine Gesellschaft, die wir uns wünschen würden und überlegen, wie unsere heutige Welt aussieht und was wir Menschen in 50 Jahren mitteilen möchten, wie wir gelebt haben. Dafür werden wir eine Zeitkapsel erstellen, die in 50 Jahren wieder geöffnet wird.
Du wolltest schon immer einmal wissen, woran es liegt, dass wir einmalige Momente auf Bildern festhalten können und wie sich die Art des Fotografierens mit der Zeit gewandelt hat? Dann bist du genau richtig in diesem Projekt.
Wir wollen uns gemeinsam auf Zeitreise in die Zukunft begeben. Als Erfinder werden wir uns überlegen, welche (tollen und vielleicht auch verrückten) Maschinen und Apparate es noch nicht gibt, die uns aber das Leben erleichtern würden. Diese Dinge werden wir zunächst planen und dann auch versuchen, mit allen möglichen Materialien zu basteln. Der Phantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt
Wir begeben uns auf die Reise in die Zeit um 1900 und erkunden den Handwerksberuf des Steinmetzes. In diesem Projekt könnt ihr kreativ sein und mit verschiedenen Steinmaterialien Mosaike gestalten sowie Steine bearbeiten und formen.
Möchtest du ein paar Sätze auf Schwedisch lernen, eine schwedische Süßigkeit nach Uromas Originalrezept herstellen (und natürlich auch essen) und erfahren, warum die Schweden ihre Weihnachtsbäume aus dem Fenster schmeißen? Dann bist du hier genau richtig.
Wie war das früher mit der Schule? Wie viele Kinder waren in einer Klasse? Wie sahen die Klassenzimmer aus? Was lernten die Kinder? Wie sah der Schulalltag aus? Welche Ausrüstung hatten die Schulkinder? Wie streng waren die Lehrer? Welche Regeln gab es? Wie kamen die Kinder? Welche Schrift wurde gelernt?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Außerdem wollen wir das Schulmuseum in Weiler besuchen, wo sich die Schule im Laufe der Zeit verändert hat. Des Weiteren wollen wir ein eigenes Schreibgerät aus einer Gänsefeder herstellen.
Wir basteln schöne Schmuckstücke aus Perlen und Fäden.
Wir lesen über Saurier und schreiben Steckbriefe zu verschiedenen (Dino-) Sauriern.
Von einem praktischen Jagd-Utensil hat sich das Häkeln zu einem tollen Hobby entwickelt. Früher diente das Häkeln zur Herstellung von Fangnetzen und von Textilien. In der heutigen Zeit wird die Technik des Häkelns in mehreren Bereichen eingesetzt. Mützen, Schals, Körbe, und auch Schmuck xkann man mit der Häkeltechnik herstellen.
In diesem Projekt werden wir gemeinsam, aus unterschiedlichen Materialien etwas Schönes zu häkeln.
Wir reisen 50 Jahre zurück in die Hippie-Zeit. Die Jugend grenzt sich von der älteren Generation ab und definiert sich neu. Alle streben nach Freiheit, Liebe und Frieden. Dies spiegelt sich auch in der Mode wider: Röcke werden kürzer, Hosen weiter, T-Shirts bunt mit vielen Mustern.
Wir werden uns ein eigenes T-Shirt gestalten ganz im Sinne des „Summer of Love“ und wer weiß, vielleicht setzen wir ja einen neuen Sommermodetrend an unserer Schule?!
Irgendwann kommt alles wieder…
Hast du Lust das Stofffärbeverfahren Batik kennen zu lernen, dann mach einfach mit!
Was hat sich in der Küche von früher bis heute verändert?
Damit wollen wir uns 2 Tage lang beschäftigen, Rezepte ausprobieren und natürlich gemeinsam essen.
Was ist Zeit eigentlich? Wie fühlt sie sich an? Und warum? Manchmal sind 5 Minuten ganz kurz, manchmal furchtbar lang. Gemeinsam wollen wir ausprobieren, wie unterschiedlich Zeit sich ausfühlen kann und dazu auch draußen wandern. Du solltest also Lust haben, auch in der Natur zu sein.
Entdecke die Geschichte unserer Schrift von der Höhlenmalerei über Hieroglyphen bis heute. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Schriften. Du kannst kreativ sein und mindestens eine neue Schrift lernen.
Auch wenn die Hose nicht mehr passt, oder ein unbeabsichtigtes Loch hat, muss sie nicht gleich entsorgt werden. Aus alten Klamotten und Stoffresten kann man noch tolle Sachen zaubern. Außerdem könnt ihr lernen, wie man einen Knopf annäht, ein kleines Loch im Lieblings-T-Shirt stopft oder ein langweiliges Stück Stoff mit einem Zierstich verschönern kann…und das alles von Hand, wie es Oma schon gemacht hat.
Gemeinsam erkunden wir die Bewegungskünste von früher und heute. Dafür werden furchtlose und mutige Artisten benötigt, da wir risikoreiche Kunststücke einstudieren und festhalten werden. Also seid dabei, wenn ihr ausprobieren wollt, was Fakire, Akrobaten oder Gaukler können.
Wir sticken wie im Mittelalter mit Hilfe von Stickrahmen. Du kannst dein Motiv entweder selbst entwerfen oder nach einer Vorlage arbeiten.
Bilder
Welche Spiele haben eigentlich deine Großeltern gespielt? Frag doch einfach mal nach. Wir wollen viele alte Kinderspiel neu entdecken, herstellen und ausprobieren. Außerdem wollen wir ältere Leute befragen, was sie früher gespielt haben und wie ihr Alltag aussah. Vielleicht haben wir dann auch Lust, gemeinsam ein Spiel von früher und heute zu spielen.
Heute drücken wir auf den Lichtschalter und schon geht das Licht an. Das war nicht immer so. Wir reisen zurück in eine Zeit, in der man eine Kerze anzünden musste, wenn man Licht haben wollte. Dazu braucht man Kerzen. Diese stellen wir selbst her.
Wir gehen über Felder und Wiesen, bestimmen Pflanzen, die wir entdecken und fotografieren wollen. Ein weiterer Punkt wird der Besuch eines Kräutergartens sein. Dort erfahren wir einiges über die Verwendung der Kräuter. Außerdem wollen wir auch selbst eine Salbe herstellen.
Wir wollen das Mittelalter zum Leben erwecken und wie damals kochen und essen. Dazu verwenden wir alte Werkzeuge und sind natürlich die ganze Zeit draußen und arbeiten am Feuer.
Du interessierst dich für das Leben im Alten Ägypten? Du hast Lust, in die Geschichte des Landes einzutauchen? Dann laden wir dich ein, mit uns über Land und Leben der alten Ägypter, beeindruckende Pyramiden und mächtige Pharaonen zu forschen. Gemeinsam baut ihr eine Pyramide, einen Sarkophag oder eine Oase aus mitgebrachten Materialien. Wer mag, kann sich eine eigene Pharaonenmaske herstellen oder ein Lesezeichenmit Hieroglyphen basteln.
Bevor es Walt Disney gab, steckten hinter den Märchen andere, weitaus schauderhaftere Geschichten. Taucht ein in die Welt der ursprünglichen Märchen und folgt den fantastischen Spuren der Gebrüder Grimm auf der Frage nach den Hintergründen und der Bedeutung der Märchen.
Wer im Dritten Reich anders dachte als die Nationalsozialisten hatte die Wahl: schweigen oder sterben.
Wir erfahren etwas aus dem Leben der Sophie Scholl und besuchen ihren Geburtsort Forchtenberg.
Die Samurai beherrschten viele Kampfstile – einer davon ist Judo. Wir werden grundlegende Falltechniken und weitere Techniken des Judo kennen lernen.
Charleston, Rock’n’Roll, Robot Dance, Michael Jackson, Hip Hop…in diesem Tanzprojekt hast du die Möglichkeit, eine Zeitreise durch viele verschiedene Tanzstile der vergangenen Jahrzehnte zu unternehmen und einen gemeinsamen Video-Clip zu drehen. Kreative Ideen für eigene und aktuelle Tänze sind gern gesehen.
In diesem Projekt wirst du mindestens ein Gesellschaftsspiel selbst mit Modelliermasse herstellen und mit Farben bemalen. Außerdem wirst du verschiedene Spiele aus verschiedenen Jahrhunderten kennenlernen und mit der Gruppe spielen. Das selbsterstellte Spiel darfst du mit nach Hause nehmen.
Ob Reifröcke oder Rüstungen – ihr möchtet gerne selbst schnell ein prächtiges Kostüm herstellen? Dazu muss man kein Schneider sein. Aus alten Zeitungen und altem Geschenkpapier lassen sich in kürzester Zeit großartige Gewänder gestalten.
Wir übertragen ein Bild oder Foto, wie zum Beispiel ein vergrößertes Passbild oder ein Landschaftsbild mit Stiften auf eine Linolplatte. Danach schneiden wir Teile aus der Linolplatte. Anschließend färben wir die Linolplatte ein und drucken diese auf ein Blatt Papier.
Die australischen Ureinwohner haben eine völlige andere Vorstellung davon, wie die Welt entstanden ist. Für sie begann alles mit einer mythischen „Traumzeit“. Gemeinsam tauchen wir ein in diese Traumzeit, folgen ihren Traumpfaden und lernen die Traumzeitwesen kennen. Auch ihre traditionellen Punktgemälde ähneln einer Schatzkarte, die wir entschlüsseln wollen. Anschließend werden wir selbst geheimnisvolle Punktgemälde, sogenannte Dot-Paintings, herstellen, traditionelle Kinderspiele spielen und Musik der Aborigines hören.
Möchtest du herausfinden, wer Johann Friedrich Mayer war? Wie lebte so ein Pfarrer vor über 200 Jahren in Kupferzell? Was hat es damit auf sich, dass er „Gipsapostel“ genannt wird? Wir werden ein echtes „Pfarrer-Mayer-Haus“ kennenlernen. Erfahre mehr von der Schule an der du jeden Tag bist!
Wir informieren uns über die geschichtlichen Hintergründe der KZ Gedenkstätte Schwäbisch Hall-Hessental und besuchen diese.
Bilder
Wir wollen in die Kupferklinge wandern, um verschiedene Schichten des Muschelkalks am Bach anzuschauen und nach Versteinerungen suchen. Natürlich benötigt man dafür, feste (wasserdichte) Schuhe und mit einem Meisel und Hammer kann man vielleicht etwas finden.
Projektwoche vom 02.05. bis 05.05.
Die Schulprojektwoche im Schuljahr 16/17 fand unter dem Titel "Difference rocks - Anders ist nicht giftig!" vom 02.05. bis 05.05. statt. Die SchülerInnen von LG 1 bis LG 8 konnten zwischen 1-,2- und 4-tägigen Projekten wählen. Nebenbei probte das Schultheater intensiv für ihr diesjähriges Theaterstück. Weiterhin fand während dieser Woche Profil AC für unsere 8er statt und die 9er bereiteten sich auf ihre Prüfungen vor. Zudem konnten der Grundschulchor und die Schulband "Feet on ground" in drei gemeinsamen Proben den Auftritt für das Begegnungskonzert vorbereiten. Zu guter Letzt durften die 3er in der Mitte der Woche noch die VERA in Mathematik absolvieren.
...demnach für alle eine sehr erfolgreiche Woche!
Angebotene Projekte
Einfach auf das jeweilige Projekt klicken und die Beschreibungen erscheinen...Bilder werden nach und nach ergänzt.
Schlüpfe für kurze Zeit in die Rolle eines Straßenkindes in der Kupferzeller Fußgängerzone. Dafür muss eine Menge vorbereitet werden: z.B. einen Bauchladen bauen, etwas basteln, lernen, wie man Schuhe richtig putzt, … und dann kann es losgehen! Das Geld wird im Anschluss an die Organisation "terre des hommes" gespendet.
Für das gelungene Projekt gilt ein besonderer Dank den Kindern, den zahlreichen Spendern und Herrn Schaaf. Wir konnten 585€ an "terre des hommes" spenden.
In diesem Projekt kannst du einen Vormittag am eigenen Körper erfahren, was es bedeutet, eine Behinderung zu haben. Wie wird es für dich sein, schlecht zu sehen? Schlecht zu hören? Einzelne Körperteile nicht bewegen zu können? Wie wirst du dich fühlen, wenn du im Rollstuhl über Hürden kommen musst, die dir sonst überhaupt nicht auffallen? Welche Hilfen gibt es, um tägliche Aufgaben meistern zu können?
Wir wollen ein Bilderbuch so vertonen, dass daraus ein Hörspiel entsteht. Bei der Auswahl des Bilderbuches dürft ihr mitentscheiden. Wer Lust hat, ein Bilderbuch zum Leben zu erwecken und zum Klingen zu bringen, ist hier genau richtig.
Du schaust über den Tellerrand und hast schon verstanden, dass Veränderung bei uns selbst beginnt? Du interessierst dich für fairen Handel und bist neugierig, was den Unterschied zu „normalen“ Produkten macht? Du möchtest mehr über die Produzenten von fairtrade Produkten erfahren und lernen, warum es für die Bauern und Arbeiter ein Weg in die Selbstbestimmung ist? Nachdem wir uns anfangs mit all diesen Fragen auseinandersetzen, gibt es noch Raum für Kreativität und Genuss.
Wir werden durch kleine Übungen, Rollenspiele, kurze Filmsequenzen und verschiedene Spiele entdecken, wie unterschiedlich wir alle doch sind. Durch diese große Vielfalt ergeben sich zwar immer wieder Probleme, aber noch viel mehr Chancen für ein abenteuerliches Leben!
Wir schauen uns verschiedene Ornamente/Mandalas aus Christentum, Islam und dem Buddhismus an und werden dann eigene Konstruktionen mit Zirkel und Lineal herstellen. Für Schüler, die Lust auf Geometrie und Kunst haben sehr geeignet.
Wie sieht die Welt aus, wenn ich sie nicht sehe? Wie riechen Blumen, wenn ich sie nicht sehe? Wie schmeckt unser Essen, wenn ich es nicht sehe? In diesem Projekt werden wir unsere Schule und Kupferzell mal von einer anderen Seite „sehen“. Wir werden gemeinsam eine Reise antreten, auf der wir nur fühlen, riechen, hören und schmecken.
- Was macht mich aus?
- Was fehlt mir? Wo fühle ich mich wohl?
- Besuch im Seniorenheim Alpenland mit Interview
- Das ist Heimat für mich: kreative Ausgestaltung
- Spiele mit Action
Ein Leben ohne Augenlicht – schwer vorstellbar oder? Hier kannst du am eigenen Leib erfahren, wie Menschen mit einer Sehbehinderung ihren Alltag meistern.
Wir werden aus Sachen, die normalerweise im Müll landen, Gebrauchsgegenstände wie Stiftehalter, Pflanzentöpfe, schöne Aufbewahrungsdosen und vieles mehr machen. Denn Müll ist nicht gleich Müll!
Du wolltest schon immer mal Standardtänze aus aller Welt kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig! Egal ob Disco-Fox, Cha-Cha-Cha, Rumba oder Wlazer – wenn du Lust hast diese Tänze zu lernen, dann komm in unser Projekt!
Hast du Lust die Länder und Kulturen von Gesichtern der JFM zu erforschen? Wir fotografieren Gesichter, mischen sie und kreieren neue.
Abenteuer-, Erlebnisspiele sind für Groß und Klein, dick – dünn, leicht – schwer, deutsch – türkisch …
Alle gehören zu einem gemeinsamen Team und lösen verschiedene Aufgaben durch Kraft und Intelligenz
Tim (17 Jahre): „Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wünschte ich mir, dass ich nochmal von vorne anfangen kann. Aber nicht so wie jetzt, sondern in einem Jungenkörper.“
Wie ist das, wenn man sich in seinem eigenen Körper nicht wohlfühlt? Was, wenn man kein „richtiges“ Mädchen und kein „richtiger“ Junge ist? Wir beschäftigen uns zwei Tage mit dem Thema Transgender – was ist das dritte Geschlecht?
Bei Island denkt man sofort an rauchende Vulkane, atemberaubende Landschaften und Ponys. Aber die wilde Insel aus Feuer und Eis ist auch die Heimat der Elfen und Trolle. Hier kannst du viel über Island erfahren.
Hast du Freude an Rollenspielen, Geschichten und sonstigen spielerischen Aktionen, dann bist du hier genau richtig! Wir werden draußen und drinnen sein. Mal alleine, zu zweit oder in der Gruppe.
Ihr wolltet schon immer mal eure Stimme im Radio hören und das Programm selbst bestimmen? Hier habt ihr die Möglichkeit selbst Radio zu gestalten und zu lernen wie Radiobeiträge gemacht werden.
Bemalen eines Piratentuchs oder einer Schirmmütze mit Stoffmalkreiden.
Werfen, Spritzen, Klopfen, Streichen, Schmieren. In diesem Projekt kannst du unterschiedliche Möglichkeiten erproben, um Farbe aufs Papier zu bringen.
Wir erstellen farbige Schlüsselanhänger aus bemalten Perlen oder zusammengenähten Filzplatten.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ – optische Illusionen und Experimente fürs Auge.
Feine Lederbänder werden mit Baumwallgarn umwickelt. Du stellst dabei die Farben und das Muster selbst zusammen.
Wir erfahren in spielerischen Situationen wie es sich anfühlt körperlich benachteiligt zu sein. Beispielsweise durchlaufen wir einen Geschicklichkeitsparcour mit unterschiedlichen Hindernissen und Stationen. Um die Herausforderungen schaffen zu können, müssen wir mit einem Partner und der gesamten Gruppe zusammenarbeiten.
Du schneidest dich beim Kochen oder Basteln immer mal wieder in den Finger? Du hast häufig Nasenbluten und bist dir nicht sicher, wie man in bestimmten Notfällen richtig reagiert? Du fragst dich, wie du am besten anderen Menschen helfen kannst, wenn ein Unfall passiert? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam lernen wir anhand praktischer Beispiele, wie man sich in Notfällen richtig verhält, wie man einen Krankenwagen ruft und bei Verletzungen geeignete Maßnahmen ergreift, wie z.B. den Umgang mit Pflastern und Verbandsmaterial, stabile Seitenlage, Notruf absetzen und vieles mehr.
Vielleicht haben wir das Glück und uns besucht ein Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz, der von seiner Arbeit berichtet und uns einen Rettungswagen von Innen zeigt.
Welches Land hat welche Flagge?
Nationalflaggen kennenlernen und zeichnen.
Wir sind ein starkes Team- gemeinsam mehr erreichen!
Den Hohawkwalk gehen oder als Diskjockey schwingen … ihr habt an einem Projektvormittag die Möglichkeit euch im Team spannenden Herausforderungen zu stellen. Dabei kommt es auf jeden einzelnen von euch an. Bei spielerischen Übungen werdet ihr feststellen, dass sich Aufgaben mit gemeinsam entwickelter „Pfiffigkeit“ und vereinten Kräften besser lösen lassen.
Gemeinsam werden wir Crêpes zubereiten und dabei unterschiedliche traditionelle Füllungen ausprobieren.
Ihr erfahrt auch, woher Crêpes eigentlich kommen und wie sie in anderen Ländern zubereitet werden.
Unser Gebäck ist lecker, aber ist alles andere als normal.