Vom 13.07.2022 bis zum 15.07.2022 waren wir Viertklässler im Schullandheim in Mönchhof/Kaisersbach. Mit gepackten Taschen kamen wir morgens mit dem Reisebus nach einer kurvigen Fahrt im Schullandheim an. Die Jungs durften gleich ihre Zimmer beziehen – die Mädchen durften zunächst das Gelände erkunden, da ihr Haus noch geputzt wurde. Schließlich bezogen auch die Mädchen ihre Zimmer, um danach direkt zum Mittagessen zu gehen. Es gab leckere Maultaschen. Beim Mittagessen war es sehr laut, da mit uns auch zwei andere vierte Klassen aus Ilshofen da waren. Es wurden direkt die ersten Kennenlerngespräche geführt. Vor und nach jedem Essen wurde ein Küchendienst eingeteilt. Dieser musste „Auftischen“ und das Geschirr abräumen sowie spülen und putzen. Als Belohnung gab es Süßis. Nach dem Mittagessen ging es relativ flott los zur Sommerrodelbahn. Der Weg dorthin war irrtümlicherweise ein ausgetrockneter Bachlauf mitten durch den Wald… Matsch, Rutschgefahr und Äste im Weg machten es spannend. Schließlich kamen wir an der Rodelbahn an und konnten uns zwei Stunden vergnügen. Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden nicht allzu ernst genommen – jeder traute sich zu fahren! Zum Abschluss bekamen wir ein Eis und gingen mit ein wenig Regen auf dem „normalen“ Weg zurück zum Schullandheim. Nun hatten wir wieder Zeit zum Entspannen, Erkunden, Spielen, Quatsch machen. Nach dem gemeinsamen Abendbrot durften wir bis 22:00 Uhr auf dem Gelände draußen bleiben. Gemeinsames Singen, Diebe schnappen, Tanzparty, Fußballspielen, auf dem Spielplatz herumtoben und weitere schöne Dinge erlebten wir in dieser Zeit. Um 23:00 Uhr sollte das Licht in den Zimmern aus sein. Das Mädchenhaus hat bis dahin noch eine Party mit Spielen und Süßigkeiten gefeiert. Die Jungs haben sich in ihren Zimmern vergnügt: Karten und Verstecken spielen und vieles mehr.

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht kamen wir morgens zum Frühstück zusammen. Anschließend ging es mit dem Waldpädagogen (Förster) und seinem Hund Arthus in den Wald. Den Vormittag über verbrachten wir im Wald und haben Waldspiele wie „Wolf und Reh“ oder „Reh über Straße rennen“ gespielt. Außerdem sollten wir in einem Waldfenster einen eigenen Baum, welcher gut mit dem Klimawandel auskommt, mit Waldmaterialien gestalten. Auch nach dem Mittagessen ging es für die Freiwilligen wieder in den Wald. Wir gingen einen geheimen Pfad entlang, seilten uns von einer Klinge ab und auf der anderen Seite wieder hoch und bauten anschließend eine Waldmurmelbahn aus Waldmaterialien. Währenddessen machten die im Schullandheim Verbliebenen eine Wasserschlacht. Schließlich gab es wieder eine Eislieferung zur Erfrischung. Das Abendessen fand am Grillplatz statt. Tom, unser Herbergsvater, grillte Würstchen im Weckle und erlaubte sogar das Grillen von Marshmallows. Die anderen zwei Klassen gestalteten an diesem Abend noch einen „bunten Abend“ mit Tänzen und anderem, bei welchem wir zuschauen durften. Auch am Kuchenbuffet durften wir uns bedienen. Ein riesiges Bettenlager und eine lustige Geschichte brachten uns schließlich alle ins Bett. Am Freitagmorgen mussten wir alles wieder putzen und es ging leider wieder nach Hause.