Leseabend der zweiten Klassen

Kurz vor den Weihnachtsferien trafen sich viele Kinder der 2. Klasse um einen gemeinsamen Leseabend in der Schule zu verbringen. Nachdem alle Kinder ihre mitgebrachten Sachen abgelegt hatten, gingen wir in die Bücherei. Dort las uns Frau Götz aus dem Buch „Wau Wau Miau!“ von Blanca Lacasa vor. Ein Hund, der sich eigentlich als Katze fühlt und lieber mit Wolle als mit Stöckchen spielt. Danach war auch noch Zeit, um sich für die Weihnachtsferien mit Büchern einzudecken.

Zurück im kleinen Lernhaus mussten die Kinder sich in Gruppen finden. Jede Gruppe bekam einen Lesespaziergang. Durch Teamwork sollte man das Lösungswort anhand versteckter Hinweise herausfinden. War das geschafft, bekam die Gruppe einen Umschlag, in welchem ein Puzzleteil versteckt war. Erst nachdem alle Gruppen ihr Lösungswort gefunden hatten und die Puzzleteile zusammengesetzt waren, wurde der Zahlencode für eine riesige Schatztruhe sichtbar.

Erst war die Enttäuschung groß, dass sich in der Truhe kein Goldschatz oder gar Süßigkeiten befanden, doch ein paar clevere Kids kamen schnell darauf, dass die kleine Pizza aus Holz eigentlich für etwas Größeres stehen musste. Und so wurde das Geheimnis gelüftet: es gab für alle Kinder Pizza zum Abendessen, die eine Mutter der Klasse heimlich geholt und in die Schule gebracht hatte.

Nach dem gemeinsamen Essen zogen sich die Kinder in die verschiedenen Räume zurück und machten es sich mit Decken, Kissen, Matratzen und Taschenlampen gemütlich. Ruck zuck war es 21:30 Uhr und die Eltern standen schon wieder vor der Tür.

Es war ein gelungener Abend, der uns viel Freude bereitet hat.