Waldpädagogik-Tag der vierten Klassen

Am Freitag, den 26.04.2024 fuhren die SchülerInnen der vierten Klassen nach Haag, um anschließend mit Herrn Süßmuth zum staatlichen Wald "Herrenholz" zu laufen. Dort begrüßten uns die drei Förster und erklärten uns das Tagesprogramm.

Im Sinne von "Fridays for the forrest - for the trees" fingen wir dann an, dem Wald etwas Gutes zu tun.

Zunächst sollten wir die Baumarten im abgesteckten Bereich herausfinden und hierzu Blätter sammeln. Anschließend suchten und befreiten wir kleinere und größere Eichen von umliegenden Gestrüpp sowie anderen Bäumen und entasteten diese, sofern notwendig, mit Gartenscheren/Sägen. Weiterhin wurde der abgesteckte Bereich vermessen und errechnet, wie viel Meter Zaun nun bestellt werden muss, um zukünftig die wachsenden Bäume ein wenig vor Tieren zu schützen.

Zwischendrin stärkten wir uns mit Vesper und Tee, bei welchem das Wasser natürlich vor Ort fachgerecht erhitzt werden musste.

Wir danken den Förstern von Forst-BW für einen sehr lehrreichen und arbeitsreichen Vormittag. Es hat allen super viel Spaß gemacht.